Rasenschule Maas

Verlegeanleitung

Bodenvorbereitung
Vor dem Verlegen des neuen Rollrasens ist eine sorgfältige Vorbereitung Ihrer Fläche wichtig. Sollte Altrasen vorhanden sein, entfernen Sie ihn bitte. Ein Sodenschneider ist bei uns im Verleih erhältlich. Die Oberfläche sollte anschließend frei von Steinen, Wurzeln und Pflanzenresten sein.

Auflockerung des Bodens
Um spätere Staunässe zu vermeiden und eine gute Durchwurzelung des neuen Rasens zu ermöglichen, sollte der Boden tief aufgelockert werden. Lockern Sie den Boden mit einer Gartenfräse oder einem Spaten auf.

Einebnen der Fläche
Die Gartenfläche muss nun begradigt werden. Planieren Sie die Fläche mit Hilfe einer Schaufel und einer Harke.

Rückverfestigen des Bodens
Walzen Sie die zuvor planierte Fläche gut an, damit der Boden trittfest ist. Der Abstand zwischen Randsteinoberseite und Untergrund sollte 2 cm betragen, damit der Rasen später bündig liegt.

Düngung für einen guten Start
Um Ihrem neuen Rasen von Anfang an eine gute Nährstoffversorgung zu gewährleisten, bieten wir Ihnen einen speziell abgestimmten Startdünger an. Streuen Sie den Dünger gleichmäßig aus, um ein schnelles Anwachsen zu ermöglichen.

Vorbereitung zur Verlegung
Rauen Sie nun die zuvor gewalzte und gedüngte Fläche mit einer Harke wieder auf und gleichen Sie letzte kleine Unebenheiten aus. Die Rollrasen ist ca. 2 cm dick, deshalb bitte darauf achten, dass der Boden an Wegrändern oder Einfassungen ca. 2 cm tiefer ist, um später ein Niveau zu erhalten.

Verlegen des Rollrasens
Verlegen Sie den Rollrasen lückenlos und möglichst im Verbundsystem. Den Rasen können Sie am besten mit einem scharfen Messer schneiden. Achten Sie darauf, dass der Rasen unmittelbar nach der Lieferung oder Abholung verlegt wird.

Anwalzen des Rollrasens
Walzen Sie den Rollrasen nach dem Verlegen mit einer Rasenwalze gut an, um einen Bodenabschluss zu gewährleisten und ein schnelles Anwachsen zu sichern.

Bewässern
Anschließend muss der frisch verlegt Rasen umgehend bewässert werden. Ideal sind 10 - 15 Liter pro Quadratmeter, damit der Rollrasen und der Unterboden gut durchfeuchtet sind.

Um lange Freude an Ihrem neuen Rasen zu haben, sollten Sie einige Punkte unbedingt beachten.

In den nächsten Tagen
muss der Rasen je nach Witterung noch regelmäßig gewässert werden, so dass der Rollrasen und der Boden darunter gut durchfeuchtet sind. Bei starker Sonneneinstrahlung und großer Hitze muss evtl. auch in der Mittagssonne gewässert werden.

Der erste Schnitt
erfolgt nach ungefähr 10 Tagen, wenn der Rasen mit dem Boden verwurzelt ist. Ist der Rasen nicht mehr abhebbar, kann er das erste Mal gemäht werden. Besonders wichtig ist, dass die Messer scharf und der Mäher nicht zu tief eingestellt ist. Der Rasen sollte generell nicht tiefer als 3,5 bis 4 cm gemäht werden.

Wo kommen Pilze her?
Pilzsporen befinden sich im Boden und in der Luft. Durch die anfängliche regelmäßige Bewässerung Ihres neu verlegten Rasens wird das Pilzwachstum gefördert. Diese Pilze sind in der Regel ungefährlich und verschwinden wieder, sobald die Bewässerung auf ein normales Maß reduziert wird.

Mähen
Achten Sie beim Mähen auf scharfe Messer. Schneiden Sie nicht mehr als ein Drittel der Rasenlänge ab. Mähen Sie Ihren Rasen in der Vegetationszeit, von März bis Oktober, mindestens einmal pro Woche, damit er schön dicht bleibt. Mähen Sie den Rasen auf eine Höhe von 3,5 bis 4 cm. Achten Sie darauf, das Laub und Mähgut zum Winter von der Rasenfläche entfernt werden.

Bewässern
Bewässern Sie Ihren Rasen nicht öfter als nötig. Der beste Zeitpunkt zum Wässern ist, wenn der Rasen den Welkepunkt erreicht hat (der Rasen richtet sich nach dem Betreten nicht wieder auf). Der Rasen braucht dann 20 bis 25 Liter Wasser pro Quadratmeter. Im Sommer reicht es aus, den Rasen zweimal pro Woche in den Morgen- oder Abendstunden ausreichend zu beregnen.

Vertikutieren
Sie Ihren Rasen nur, wenn er verfilzt oder vermoost ist. Moss entsteht durch Schatten, Staunässe oder Düngermangel. Zuerst sollten Sie versuchen, die Ursache zu beheben. Der Vertikutierer sollte flach über dem Boden arbeiten, damit die Erde nicht aufgewühlt wird. Abschließend sollten Sie verbleibende Rasenpflanzen mit Rasendünger stärken. Falls nochwendig wird nachgesät.

Düngen
Um Ihren Rasen optimal mit Nährstoffen zu versorgen und einen gesunden und sattgrünen Rasen zu erhalten, empfehlen wir unseren Langzeitdünger. Düngen Sie Ihren Rasen nach Bedarf drei- bis viermal im Jahr in gleichmäßigen Abständen von Mitte März bis Anfang Oktober. Im Oktober empfehlen wir einen kalibeton Dünger für Ihre Winterdüngung.

Pflegeanleitung.pdf
Rasenschule Maas    Schmerleckerstr. 14    59597 Erwitte-Horn    Tel. 02945 - 202 757    Mobil 0170 - 20 90 112    info@rasenschulemaas.de